News

Weiterbildung Mediation - Universität Freiburg

Spannungen, Konflikte und rechtliche Auseinandersetzungen kosten in der Regel viel Zeit, Geld und Energie. Sie können Projekte verzögern, wichtige Veränderungen blockieren oder die Leistungskraft der Beteiligten erheblich absorbieren.

Konsensorientiertes Bearbeiten und Lösen solcher Konflikte braucht fundiertes Know-how.
Eine Ausbildung in Mediation erlaubt Ihnen, in schwierigen Situationen erfolgreich zu vermitteln.

Mediation – erprobte Konfliktlösung im Alltag

Mediation ist ein wirksames und erprobtes Verfahren zur einvernehmlichen Lösung von Konflikten unter der Leitung einer aussenstehenden neutralen Drittperson mit professioneller Ausbildung.

Sie ist neuerdings auch gesetzlich verankert, so z.B. in der neuen ZPO, im VwVG, im JStG etc.

Der Mediator / die Mediatorin leitet das Verfahren und unterstützt die Parteien darin, eigenverantwortlich eine zukunftsorientierte und verbindliche Lösung ihres Konflikts zu finden. Inhaltlich hat die Mediationsperson keine Entscheidbefugnis, ist also nicht (Schieds-)RichterIn.

Vielmehr fördert sie durch gezielte Interventionen die Kommunikation, die Kooperation sowie das gegenseitige Verständnis zwischen den Konfliktbeteiligten.

Die Konfliktparteien nehmen freiwillig am Mediationsverfahren teil und behalten ihre Autonomie und Selbstbestimmung in der Sache. Das Verfahren ist klar strukturiert und gliedert sich in mehrere Phasen.

Im Zentrum steht nicht die Frage nach Schuld oder Unschuld, sondern die gemeinsame Erarbeitung einer zukunftsorientierten, tragfähigen Regelung im Hinblick auf eine dauerhafte Konfliktbewältigung. Dieses Ziel kann am ehesten erreicht werden, wenn es gelingt, die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Konfliktparteien möglichst umfassend zu berücksichtigen und vorhandene Ressourcen zum Vorteil aller zu nutzen.

Der in der Mediation angestrebte Verständigungsprozess ermöglicht somit Wertschöpfung statt Werteteilung und schafft Raum für kreative Lösungen, bei welchen beide Seiten als Gewinner hervorgehen können.

Mediation leistet durch die Art des Vorgehens gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Aufbau einer lösungsorientierten Konfliktkultur zwischen den Beteiligten.

Professionelles Mediations-Know-how und viele Arbeitsinstrumente dieser Methode können auch in alltäglichen Situationen sowohl im beruflichen wie auch im privaten Bereich nutzbringend und in präventivem Sinne eingesetzt werden.

Link zur weiterführenden Homepage

Footerbereich

Über Uns

Die ARGE kooperatives Bauen setzt sich aus Fachleuten zusammen, welche die Kompetenzen aus dem Bauwesen sowie dem Bereich der konstruktiven Konfliktprävention und -lösung vereinen. Die Mitglieder sind in beiden Tätigkeitsgebieten gut vernetzt und fähig, das Leitbild umzusetzen.

Kompetenzbereich

Rechtliches

© 2022 Kooperatives Bauen. Alle Rechte vorbehalten.