Aufzeichnung Vortrag vom 18. Januar 2004 an der SWISSBAU
Die Forderung nach einem nachhaltig gestalteten Lebensraum betrifft die Baubranche immer stärker. Um den Herausforderungen gerecht zu werden, braucht es neben bewährten Abläufen ein neues partnerschaftliches Modell der Zusammenarbeit, bei dem der gemeinsame Erfolg stärker gewichtet wird als bisher.
Die Forderung der Gesellschaft nach einem nachhaltig gestalteten Lebensraum betrifft die Planungs- und Baubranche immer stärker. Themen wie zirkuläres und ressourcenschonendes Bauen rücken in den Fokus. Daneben ist in den kommenden Jahren mit Investitionen in die Infrastruktur für erneuerbare Energien zu rechnen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, braucht es neben bewährten Abläufen auch neue partnerschaftliche und zukunftsfähige Modelle der Zusammenarbeit, bei denen der gemeinsame Erfolg stärker gewichtet wird als bisher. Der SIA und seine Partner erarbeitet mit dem Merkblatt SIA 2065 Planen und Bauen in Projektallianzen ein neues Werkzeug für zukunftsfähige Modelle der Zusammenarbeit.
Wie dieses funktioniert und welche Themen an der Vernehmlassung des Merkblattes diskutiert werden, erfahren Sie an dieser Veranstaltung unter der Leitung des Projektverantwortlichen Laurindo Lietha vom SIA.